Veranstaltungen

Startseite Kontakt Anfahrt Impressum

Varietés – Concerts – Théatre

Veranstaltungen

Konzertabende mit Richard Alexander et sa Bande Originale

Er zählt zu Münsters bekanntesten, weil vielseitigsten Szene-Persönlichkeiten: Richard Alexander – Sänger, Entertainer, Frontmann (Foto).  Gemeinsam mit seiner Begleitformation Bande Originale gibt er am 12. und 13. Mai im Le Midi, jeweils ab 20 Uhr, ein Doppelkonzert. Titel: „Entre Apéro et Opéra“ – zwischen Aperitif und Oper (s. Rubrik Live Musik). Die Mischung von Chansons, dargeboten in unterschiedlichsten Stilrichtungen. Es sind Songs mit abwechslungsreichen Arrangements – vom Bar-Jazz  bis hin zu Latin-Rhythmen, von Klassik-Adaptionen bis hin zu traditionellen Musette-Klängen der Dreißiger. Dazu gibt’s alte wie zeitgenössische Poesie, melancholische und freudige Gefühle – Musik halt, die sowohl im Bistro als auch im Theatersaal gespielt wird. Mit Abstechern in die Karibik, nach Lateinamerika, nach Rumänien oder New Orleans.

Richard Alexander ist in seinem Elternhaus mit Chansons groß geworden. Da lag es nahe,  sich irgendwann einen Traum zu erfüllen: Von versierten Kollegen ( Christine Rudolf, Martin Speight,  Jürgen Knautz, Jochen Welle) begleitet, bringt er bereits seit einigen Jahren ein anspruchsvolles, zugleich unterhaltsames Programm auf die Bühne – darunter Stücke von Charles Trenet, Serge Gainsbourg, Georges Brassens, Edith Piaf, Charles Aznavour, Henri Salvador und anderen. Bemerkenswert sind zum einen die frischen, jazzigen Sounds, zum anderen lässt Monsieur Alexander viel Respekt und Sympathie gegenüber den Originalen erkennen.

Karten für die beiden Veranstaltungen können ab sofort unter der Rufnummer Tel. (0251) 445 39 geordert werden.

Übrigens – wer sich schon im Vorfeld einstimmen möchte: Das aktuelle Album “Entre Apéro et Opéra” ist auf dem Klassik- und Chanson-Label Musicom erschienen (Musicom CD 011218).  Der Tipp für Interessierte: Exemplare können im Le Midi erworben werben.

Große Nachfrage: Zusatzkonzert von Pipero

Nicht alle Tage passiert es, dass ein „Grammy“-Preisträger nach Münster kommt und dann im Le Midi gastiert. So müssen auch etliche Besucher gedacht haben, die sich spontan Tickets für das Konzert des weltbekannten Bandoneonisten, Komponisten sowie Arrangeurs Raúl Jaurena sicherten, der am Sonntag, 20. Mai, gemeinsam mit dem Gitarristen, Sänger und Dozenten Wolfgang Weigel und dessen Formation Pipero in der Kulturkneipe am Bohlweg musiziert. Mittlerweile ist die Veranstaltung ausverkauft, so dass aufgrund der starken Publikumsnachfrage ein weiterer Abend notwendig wurde. Der Zusatz-Termin findet nun am Freitag, 18. Mai, ebenfalls ab 20 Uhr statt. Karten können unter Tel. (0251) 445 39 geordert werden. Jaurena gilt als eine der renommiertesten Persönlichkeiten in der Welt des modernen Tangos. Spätestens mit dem Auftritt beim Montreal Jazz Festival an der Seite von Astor Piazzolla gelang der internationale Durchbruch. Durch die Zusammenarbeit im Stab von Giora Feidman lernte er einst Weigel näher kennen, beide freundeten sich miteinander an – und lassen nun mit Pipero die Musik Südamerikas auf ganz besondere, berührende Weise lebendig werden.

Edelgard sucht den Mann fürs Leben

Edelgard ist Single. Vollblutkellnerin, sehr liebenswürdig, sehr charmant, zudem recht humorvoll. Aber gibt’s ihn tatsächlich – den Mann für das Leben? Sorry – für IHR Leben? Kornelia Kabbaj (Kabbasch) präsentiert am Samstag, 26. Mai, einen amüsanten Unterhaltungs-Mix aus Gesang, Poesie, Stand-Up-Comedy. Das interaktive Vergnügen, unter Einbeziehung des Publikums, versteht sich. Und wahrlich nicht nur für Alleinstehende gedacht. Beginn der Veranstaltung: 20 Uhr. Ursprünglich war der Auftritt für den 17. des Monats geplant (im früher produzierten  Handzettel ist er noch aufgeführt, musste dann aber aus terminlichen Gründen verschoben werden).  Nähere Informationen zu dem Solo-Stück gibt’s unter Tel. (0251) 445 39. Die Karten kosten 10, ermäßigt 8 Euro.

Duo Rosenpfeffer inszeniert das Fest für alle Sinne

Ein Fest für alle Sinne: Das verspricht die Sängerin, Schauspielerin und Musicaldarstellerin Noémi Schröder (Foto) für ihr nächstes Konzert im Le Midi. Dort gastiert die Düsseldorferin mit dem Duo Rosenpfeffer am Samstag, 28. April, um mit einem vielseitigen Repertoire aus Pop, Blues, Swing und Klassik Frühlingsgefühle unter den Besuchern zu wecken. Die Frontfrau, aber auch Gitarrist Nicolai Burchartz werden an dem Abend etliche Stilrichtungen geschickt miteinander mixen – Stücke von Xavier Naidoo über Rosenstolz bis hin zu Bill Withers, von Trude Herr bis hin zu Marlene Dietrich. Melancholisch geprägte Chansons wird’s ebenfalls geben –  aus dieser breitgefächerten Melange entsteht dann ein inhaltlich mitreißendes Programm, das durch seine musikalischen Bandbreite besticht. Karten können ab sofort im Lokal unter der Rufnummer Tel. (0251) 445 39 geordert werden. Beginn: 20 Uhr.

Lieder, Songs & Puppen: Ernie Rissmann & Freunde in concert

Da lockt eine Singer-/Songwriter-Veranstaltung mit interessanten Gästen: Sowohl Ernie Rissmann und Sascha Oeing als auch Wilfried Pein und Hans Gudermann treten am Mittwoch, 16. Mai, gemeinsam im Le Midi auf. Ein Abend mit ambitioniertem Programm. Einfühlsame Lieder, filigran tönende Gitarren sowie schwelgende Grooves: Rissmann hat in über 30-jähriger Bühnenkarriere zu einem unaufgeregten, gleichzeitig atemberaubendem Fingerstyle gefunden. In Person von Sascha Oeing wiederum steht ihm ein kongenialer Partner mit enorm großer Erfahrung zur Seite – unübertroffen zudies dessen Können auf dem Electric Upright bzw. Fretless Bass. Die einzelnen Stücke überraschen durch ungewöhnliche Harmonien, trotzdem fühlt sich der Zuhörer bei den Zweien (Foto) sofort musikalisch zuhause. Die Texte verdeutlichen besonderen Humor, sie sind feine Beobachtungen dessen, was man gemeinhin als das alltägliche Leben bezeichnet. Doch auch das steckt oft noch voller verwunderlicher Verstrickungen . . . ! Das andere Duo, Wilfried Plein/Hans Gudermann, stand bereits vor einigen Wochen in der Kulturkneipe am Bohlweg auf der Bühne – bei einem Kleinkunst-Konzert innerhalb der bewährten Café Théâtré-Reihe. Damals gaben die beiden bereits erste Kostproben aus ihrem Repertoire zum Besten. Und wer Puppenspieler Plein, den Charivari-Chef, genauer kennt, weiß nur zu gut, dass sich seine Figuren ganz oft in Reichweite befinden. Beginn: 20 Uhr.

Mano und Piano: The Show Must Go On – Neue Termine im Herbst

Seit Wochen ausverkauft: Beim Zusatzkonzert von Mano und Piano heute Abend, 21. April, im Le Midi gibt’s erneut ein volles Haus als Kulisse. Die Konsequenz aus jenen faszinierenden Bühnen-Shows, mit denen die Gruppe bereits an gleicher Stelle ein ums andere Mal das Auditorium begeistern konnte. Und weil die Karten für ihre Veranstaltungen in der Regel immer schnell vergriffen sind, wurden jetzt aufgrund der großen Publikumsresonanz zwei weitere Termine anberaumt: Angedacht sind die Auftritte für Freitag, 21. September bzw. Samstag, 27. Oktober. Beginn jeweils 20 Uhr. Nähere Informationen zu den innerhalb der Reihe “Musik und Menü” angebotenen Abenden lassen sich unter Tel. (0251) 445 39 abrufen.

Herbst 2012: Jean-Claude Séférian gibt weitere zehn Konzerte

Thin Men: Die Hommage an Bob Dylan

Bob Dylan – der vermutlich bedeutendste sowie vielseitigste Songschreiber unserer Zeit. Am 24. Mai 2011 feierte er seinen 70. Als besondere Hommage an ihn stellte die münstersche Band Thin Men für ihren Auftritt beim 2. Aaseeterrassenfest ein besonderes Geburtstagsprogramm auf die Bühne, das beim Publikum hervorragenden Anklang fand.  Zahlreiche bekannte Überraschungsgäste aus der örtlichen Szene – beispielsweise Richie Alexander oder Gerd Gorke – gesellten sich zur Stammbesetzung hinzu, um mit ihren ganz persönlichen Interpretationen dem Altmeister zu gratulieren. Das Quintett, 2008 gegründet, hat sich mittlerweile ein beachtliches Repertoire von über 50 Songs erarbeitet, das Material aus sämtlichen Schaffensphasen des Künstlers enthält. Die Auswahl umfasst Klassiker wie “Like A Rolling Stone“ oder „All Along The Watchtower“ bis hin zu selten gespielten Nummern wie „Baby, Let Me Follow You Down“ oder „Cry A While“. Die Gäste im Le Midi dürfen sich freuen, am 5. Mai Bekanntes wiederzuhören, aber auch manches neu zu entdecken.

Pipero: Musikalische Geschichten über die Kraft der Liebe

Das Herz Lateinamerikas – es spiegelt sich in den Liedern, in der Poesie des Landes wider. Dies verdeutlichen will jenes Konzert, zu dem Wolfgang Weigel und seine Formation Pipero am Sonntag, 20. Mai, ins Le Midi einladen. Titel des Abends: “Te Ameré”. Beginn: 20 Uhr. In dem Programm erinnert Weigel als Sänger, Gitarrist, Arrangeur an vier Dekaden seines Lebens, kombiniert zudem Stationen der eigenen Vita mit Liedern von Pablo Milanés, Silvio Rodriguez, Victor Heredia und vielen anderen. Erzählt werden Geschichten vom Überleben durch die Kraft der Liebe. Den Streifzug durch die Musik des Subkontinents begann der Münsteraner Ende der Sechziger als junger Gitarrist, angeregt durch die Auseinandersetzung mit dem Kultfilm Orfeo Negro. Während der folgenden Jahre faszinierten ihn besonders südamerikanische Komponisten, deren Werke er meisterhaft interpretierte.

Für das aktuelle Konzert hat er sich nun hochkarätige Unterstützung geholt: der venezolanische Saitenkünstler Romer Avendaño zählte zu den zahlreichen talentierten Studenten, die Weigel an der hiesigen Musikhochschule unterrichtete. Bassist Matthias Rethmann ist weit über die Stadtgrenzen hinaus als Bandmitglied verschiedener, renommierter Formationen bekannt geworden. Weigels Sohn Jan – als Schlagzeuger wurde er u.a. von der renommierten Bostoner Berklee School of Music ausgebildet – lebt und arbeitet als Komponist, Produzent und Sound-Designer in Berlin. Ehrengast ist der in New York lebende Bandoneonist sowie „Grammy“-Preisträger Raúl Jaurena aus Uruguay.  Karten können im Lokal – Tel-Nr. (0251) 445 39 – geordert werden.

Tanz in den Mai – mit den Hits von damals

Montag, 30. April, ab 21 Uhr geht’s rund: Dann ist Abfeiern und Abtanzen angesagt. Die lange Nacht zum Auftakt des Wonnemonats Mai – mit den Hits aus vergangenen Jahrzehnten. Zum fünften Mal in Folge live dabei: die Party-Band “Easy Cover” (Foto), bei der Hennes Drees (git, voc.), Clemens Homann (bass, voc.), Thomas Kuhlmann (drums) sowie Gerd Schroeter (keyboard) zum Line-Up gehören. Ihr Markenzeichen? Ausgeprägte Spielfreude sowie schnörkelloser Sound. Im Repertoire finden sich u.a. jene Rock- und Pop-Klassiker, die einst durch Canned Heat, Joe Cocker, Eric Clapton oder Creedence Clearwater Revival  bekannt wurden. Ziel des Quartetts: Trotz der beengten, räumlichen Verhältnisse vor Ort sollen die Besucher der Kultur- und Kleinkunstkneipe mächtig schwofen. Zur Freude des Patrons …

Begegnungen zwischen Mensch(en) und Kultur(en)

“Val ‘n’ tin”: Ein Duo, das mit seinem Chanson-Programm keine Klischees bedient, sondern ganz ambitionierte, persönliche Botschaften weitergibt. Von den beiden Protagonisten Valerie Jammes und Martin Weyer-von Schoultz werden an dem Abend Geschichten von und um die Musik erzählt – Geschichten eben, die sich zwischen Frankreich und Deutschland ereignen. Begegnungen zwischen Menschen bzw. Kulturen dies- und jenseits der Grenzen. Gebucht sind die Zwei für Samstag, 14. April. Beginn: 20 Uhr. Parallel zu dem Konzert kredenzt der Küchenchef ein dreigängiges Dinner. Karten – gegen Vorkasse – können direkt im Lokal unter der Rufnummer Tel. (0251) 445 39 geordert werden.

“Die Blosewinds”: Drei Teufelskerle

Es sind wahre Teufelskerle: Zwei Brüder und ihr angeheirateter Schwippschwager-Cousin. Zu dritt bilden sie den kleinsten Shantychor der Welt, verfügen über ein Diplom zum “Verträumt-in-die-Ferne-gucken”, spielen diverse Instrumente, sehen obendrein recht passabel aus – und können ganz doll singen: “Die Blosewinds”. Beweisen werden sie es am Samstag, 24. März, ab 20 Uhr – beim Franzosen ihres Vertrauens. Das gemeinsame Ziel: Mit ganz eigenen Interpretationen bekannter, populärer Seemannslieder möchten die Herren das Unterhaltungsbusiness erobern. Dazu kombiniert das Trio maritimes Liedgut mit Rock und Reggae, Pop und Folk, mischt herrliche Comedy-Szenen darunter, bringt sogar raffinierte Tanzkunst-Performance aufs Parkett. Ein munteres, fideles Gespann.

Zusatzkonzert mit Mano und Piano: Ein Abend zum Genießen

Fünf ausverkaufte Veranstaltungen, nun gibt’s ein weiteres Zusatzkonzert. Der Abend zum Schmunzeln, zum Genießen, zum Amüsieren: Mano und Piano stellen am Samstag, 17. März, ab 20 Uhr ihr aktuelles, sowohl Klassiker als auch Eigenkompositionen umfassendes Programm vor. Songs, die dank der deutschen, originellen Texte für reichlich Gefühle sorgen sollen – wie sich überhaupt während der über 90-minütigen Veranstaltung viel um das Thema Liebe drehen wird. Das musikalische Repertoire? Eine interessante Mischung aus Jazz, Swing und Samba. Parallel kredenzt der Küchenchef ein Drei-Gänge-Menü. (Rest-)Karten können unter der Rufnummer Tel. (0251) 445 39 bestellt werden.

Reife Lieder mitten aus dem Leben

Frühlingsfrische Songs versprechen die Mitglieder der Gruppe „Reif“ für ihren Auftritt am 15. April. Vier Musiker-Persönlichkeiten, die bereits in vielen anderen Formationen (etwa Lou Canova, Die Einstürzenden Heuschober oder Bumble B) reichlich Bühnenerfahrung sammeln konnten. An dem Abend erzählt das Quartett muntere Geschichten mitten aus dem Leben – mit teils witzigen, teils lakonischen, teils tiefsinnigen Texten. Das Repertoire der Band? Ein unterhaltsamer Mix aus Rock, Jazz, Pop und Folk. Präsentiert werden durchweg eigene Stücke, die dank der eingängigen Melodien schnell in Erinnerung bleiben – dargeboten in akustischer Besetzung. Beginn der Veranstaltung: 20 Uhr. Eintritt frei, es kreist aber der Hut.

Mimi Crie: Deutsche Texte – freche Botschaften

Mimi Crie – das ist nicht nur ein weiterer Bandname! Nein, vielmehr stehen diese drei Silben für das Gesamtkonzept eines höchst munteren Quartetts, das sich seit März 2010 vorgenommen hat, die fiktiven, unterschiedlichen Lebensgeschichten der Namensgeberin zu erzählen – in Form netter,  unterhaltsamer, in sich abgeschlossener Storys, die das Publikum stets zum Mitfiebern animieren: Am Donnerstagabend, 15. März, ab 20 Uhr ist die Formation zu Gast – und präsentiert zu eingängigen Melodien deutsche Texte mit frechen Botschaften. Das  Markenzeichen der Gruppe:  swingender Chanson-Pop.

Musikalischer Streifzug durch die Rockgeschichte

Geboten wird am Mittwoch, 25. April, eine musikalische Zeitreise durch die Rockgeschichte. In der Kulturkneipe am Bohlweg ist an dem Abend Niels Wedemeyer (Foto) zu Gast. Bereits über viele Jahre hinweg hat er sich als Sänger der mit Preisen ausgezeichneten Funkrock-Band AveNew sowie als Frontmann bei münsterschen Cover-Gruppen wie Glam Jam oder HotRoxx einen Namen gemacht. Nun ist er erstmals alleine unterwegs – ohne Begleitformation.

Mit groovender Westerngitarre unterm Arm, interpretiert er legendäre Klassiker der letzten sechs Jahrzehnte – auf seine ganz individuelle Weise. Faszinierend obendrein: die beeindruckende, charismatische Stimme. In dem abwechslungsreichen Repertoire tauchen u.a. Stücke von den Beatles oder Police, von Eddie Cochran, Cat Stevens, Bryan Adams, Milow und vielen anderen Interpreten auf. Ergänzt wird das Konzertprogramm mit ebenso wissenswerten wie skurrilen Geschichten zu Künstlern bzw. Songs. Beginn des Auftritts: 20 Uhr.

“Café-Théâtrè”:  Das Hinterzimmer wird zur Kleinkunstbühne

Es gibt Chansons, Shantys, zudem recht Kritisches, aber auch jede Menge Humor. Die nächste Ausgabe von “Café-Théâtrè” in der Kulturkneipe Le Midi verspricht, was der Zusatz Kleinkunstabend suggeriert: ein Veranstaltungsformat ganz besonderer Art – orientiert am Vorbild der Pariser Kneipen-Szene. Dort war es schon immer guter Brauch, Hinterzimmer spontan zu kleinen Bühnen umzufunktionieren. So treten jetzt wieder Akteure aus unterschiedlichsten Genres auf, sorgen mit ihren Darbietungen für interessante Kontraste. Zwei, drei kurzweilige Kostproben, schon steht der nächste von ihnen auf den Brettern. Dank der Mischung aus Musik, Theater, Kabarett und Literatur wird das Publikum abwechslungsreich unterhalten. Am Sonntag, 18. März, ab 20 Uhr, gehören u.a. die Comedians „Blosewinds“ (Foto) sowie das Liedermacher-Duo Val `n` Tin zu den Mitwirkenden. Moderiert wird das Programm von Manne Spitzer. Eintritt frei, es wird jedoch um einen freiwilligen Obolus gebeten.

“Dingenskirchen” ist sich für nichts zu schade

Am 22. April ist Showtime: Showtime für “Dingenskirchen” – jene münstersche Band, die in ihrem Repertoire einen musikalischen Streifzug durch verschiedene Stilrichtungen zu bieten hat. Ob Songs von Deep Purple, Ian Dury, Dixie Chicks, Aerosmith oder Udo Lindenberg: Die Gruppe ist sich für nichts und niemanden zu schade. Dabei liefert sie dank ihrer Instrumentierung mit Mandoline, Banjo, Gitarre, Kontrabass, Akkordeon und mehrstimmigen Gesang einen recht eigenwilligen Sound ab, der zwischen Polka, Bluegrass und Cajun anzusiedeln ist. Beginn der Veranstaltung: 20 Uhr.

Eilmeldung: “Enserenata” holt Auftritt kurzfristig nach

Das Repertoire reicht von der Klassik bis zur Moderne – ein unterhaltsamer Streifzug durch die Welt der Opern und Operetten, der Tangos und Boleros: Das Ensemble “Enserenata” hat sich kurzfristig entschlossen, am Donnerstag, 8. März, in der Kulturkneipe Le Midi ein weiteres Konzert zu geben, nachdem der Auftritt am 25. Februar krankheitsbedingt dort nur in dezimierter Besetzung stattfinden konnte. Beginn der Veranstaltung: 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, unter den Besuchern kreist der Hut.

Munterer Jazz mit den “Zwillingen”

Sie sind stadtbekannt, die Zwillinge Gerd und Richard Bracht. Zwei Musiker, die mit ihren Formationen bereits seit Mitte der Siebziger die örtliche Szene prägen. Im Programm der Kulturkneipe Le Midi gelten die Brüder längst als feste Größe, weil sie dort alle vier Wochen – an jedem ersten Dienstag im Monat – in schöner Regelmäßigkeit zum munteren Konzert einladen. Dritter im Bunde ist dann jeweils ein Bühnenkollege, mit dem die Beiden von Mal zu Mal das Publikum überraschen wollen. Der nächste Termin findet jetzt am 6. März statt, Beginn 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, unter den Besuchern kreist aber der Hut. Für einen angemessenen Obolus.

Vorankündigung: Noemi Schröder kommt ins Le Midi

Anspruchsvolle Chanson-Abende gehören im Le Midi seit jeher zum Programm. Deshalb sei Liebhabern des Genres ein neuer Konzerttermin aus dieser Reihe empfohlen: Am Samstag, 28. April, tritt in der Kulturkneipe am Bohlweg aufgrund der großen Nachfrage ein weiteres Mal die bekannte Düsseldorfer Sängerin, Schauspielerin und Musicaldarstellerin Noèmi Schröder auf, begleitet von Nicolai Burchartz (Gitarre). Beide bilden das Duo “Rosenpfeffer”, werden an dem Abend populäre Swing-, Pop-, Blues- und Klassik-Stücke interpretieren, damit erste Frühlingsgefühle wecken …

Beginn der Veranstaltung: 20 Uhr. Nähere Informationen gibt’s unter der Rufnummer Tel. (0251/445 39).

Folk-Session – der offene Treffpunkt

Irische Klänge stehen bei den Treffen im Mittelpunkt, darüber hinaus werden spanische oder bretonische, gelegentlich sogar deutsche Weisen gespielt: An jedem ersten Sonntag im Monat findet in der Kulturkneipe Le Midi die traditionelle Folk-Session statt – ein offenes Forum. So ist zu den Abenden jeder willkommen, der sich für diese Stilrichtung begeistert. Neben Akteuren aus Münster reisen für die Programmreihe inzwischen auch Gäste aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet an, um gemeinsam Musik zu machen. Die nächste Veranstaltung gibt’s jetzt am 4. März, Beginn ab 19 Uhr.  Eintritt frei.

Streifzug durch die Welt der Opern und Operetten

Das besondere Markenzeichen sind Bravourstückchen aus über drei Jahrhunderten. Da reicht dann das Repertoire von der Klassik bis zur Moderne: Am Samstag, 25. Februar, gastiert das Ensemble „Enserenata“ der Musikhochschule Münster in der Kulturkneipe Le Midi, um an bekannte Kompositionen aus verschiedenen Epochen zu erinnern. Ein Auftritt, der sich kurzfristig ergeben hat. An dem Abend wird in Trio-Besetzung ein bunter, facettenreicher Streifzug durch die Welt der Opern und Operetten, der Tangos und Boleros geboten. Durch das Programm führt als sachkundiger Moderator der chilenische Tenor Gonzales Diaz, selbst Mitglied der Formation. Beginn der Veranstaltung: 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, unter den Besuchern kreist aber der Hut.

14. Februar: Überraschungsmenü für verliebte Pärchen

Er gilt als Tag der Liebenden – der 14. Februar. Einer alten Überlieferung zufolge geht der Brauch auf Valentin zurück, der im dritten Jahrhundert nach Christus in der italienischen Stadt Terni als Bischof gewirkt haben soll. Obwohl der Kaiser damals Soldaten dazu verdonnert hatte, unverheiratet zu bleiben, wurden sie von dem Kirchenmann getraut, obendrein erhielten Braut und Bräutigam Blumen aus dem Garten des Oberhirten geschenkt. Wie die Sage weiter berichtet, verliefen die von ihm geschlossenen Ehen besonders harmonisch. Später ließ dann Regent Claudius II. den guten Valentin aufgrund seines christlichen Glaubens enthaupten. Im Le Midi wiederum gibt’s an dem Abend ab 18 Uhr ein Überraschungsmenü für Gäste, die sich als Liebespärchen outen (Foto: Pixelio).

Val ‘n’ tin: Ein Abend mit ambitionierten Chansons

Gebucht sind die Künstler für Dienstag, 28. Februar: Dann gastiert das Duo Val ‘n’ tin im Le Midi. Zwei, die sich in ihrem Lieder-Programm ambitionierten Chansons verschrieben haben – mit persönlichen Bezügen zur Musik und zu den Texten. Erzählt werden Geschichten, wie sie sich zwischen den beiden Nationen Frankreich und Deutschland ereignen können. Begegnungen zwischen Menschen, Begegnungen zwischen Kulturen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Nähere Informationen sind im Lokal unter der Rufnummer Tel. (0251) 445 39 erhältlich.

Folk mit gesellschaftskritischem Unterton

Statt Karneval: Innerhalb der Reihe “Musik und Menü” gastiert am Sonntag, 19. Februar, das Duo Cuppatea im Le Midi am Bohlweg. Sigrun Knoche (voc, rec, bass, perc, xylophon) und Joachim Hetscher (git, voc, banjo) spielen seit 2002 zusammen. Ihre Programme umfassen eigene Songs in sowohl deutscher als auch englischer Sprache, ebenso tauchen im Repertoire bekannte Folk-Traditionals sowie eigens umarrangierte Songwriter-Klassiker auf. Großen Wert legen die Zwei bei ihren Liedern auf aktuelle, politische, zudem gesellschaftskritische Bezüge. Parallel zum Auftritt bereitet der Küchenchef ein schmackhaftes Drei-Gänge-Essen vor. Gesamtpreis: 25 Euro. Karten können unter der Rufnummer Tel. (0251) 445 39 geordert werden. Beginn: 20 Uhr

Nächste Termine

  1. Mai 2012:
    Folk-Session – Offenes Forum (19:00)
  2. Mai 2012:
    Die Zwillinge und Special Guest (20:00)
  3. Mai 2012:
    In concert (1): Richard Alexander et sa Bande Originale (20:00)
  4. Mai 2012:
    In concert (2): Richard Alexander et sa Bande Originale (20:00)
  5. Mai 2012:
    Lieder, Songs und Puppen: Ernie Rissmann & Freunde (20:00)